FAQ
Probleme beim Online-Update oder Datenabgleich
Das Online-Update (im Programm unter "Übersicht" und "Update starten") und der Datenabgleich (im Programm unter "Übersicht" und "Datenabgleich jetzt starten") setzen voraus, dass Ihr PC:
- eine direkte Internetverbindung besitzt oder
- eine Internetverbindung über einen Proxyserver herstellt.
Die Internetverbindung können Sie im Programm unter dem Punkt "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol in der oberen Leiste des Programms) konfigurieren. Wählen Sie dort die Rubrik "Internetzugang".
Über die Schaltfläche „Einstellungen testen“ kann ein Funktionstest der Internetverbindung durchgeführt werden.
Eine evtl. vorhandene Software-Firewall (oder andere Schutzprogramme) dürfen die Kommunikation des Programms nicht unterbinden. AÜK Plus benötigt eine ein- und ausgehende Verbindung an die Ports 80 und 443 (HTTP/HTTPS-Verbindung). Die angesteuerten URLs lauten:
- service.auek-plus.de
- servicea.auek-plus.de
- ws.auek-plus.de
Ebenso darf kein "Schutzprogramm" die sichere SSL-Verbindung auftrennen und durch eigene Zertifikate ersetzen.
Ihre Windows-Installation muss per Online-Update auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Sollten Sie noch nie ein Windows-Update gemacht haben, so ist evtl. die bei der Auslieferung von dem ersten Windows 10 fehlerhafte Microsoft .NET 4.8 noch vorhanden. Ebenso wurde Mitte 2018 von Microsoft das Stammzertifikat 'ISRG Root X1' von Let's Encrypt in Windows aufgenommen. Fehlt dieses, kommt keine Verbindung zu dem Datenabgleichsserver zustande.
Sollte das Update wegen der Proxy-Einstellungen nicht funktionieren, können Sie das jeweils aktuelle Update von unserer Internetseite www.auek-plus.de/updates auf einen (Wechsel-) Datenträger herunterladen und manuell auf dem Rechner ausführen.
Es muss aber sichergestellt werden, dass der Datenabgleich mit der Zentralen Datenbank mindestens einmal in der Woche gestartet wird. Hierfür gibt es keine Offline-Lösung.
DIN EN ISO 9001 zertifiziert